21.04.2019 16:59 Alter: 126 days
Kategorie: Veranstaltungsorte, Veranstaltungsorte: Torgau

Osterspaziergang mit Katharina

Torgau, Ostersontag, 21. April 2019, 14 -15 Uhr


Einen unterhaltsamen und interessanten Osterspaziergang mit Katharina, der Ehefrau Martin Luthers, kann man auch in diesem Jahr in der Torgauer Altstadt erleben. Vom Markt zum Schloss führt der Weg am vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.

 

Katharina, TV Sächs. Elbland L. J. Laasig

Katharina von Bora stand fest im Leben, führte einen großen Haushalt, braute Bier und war auch Luthers „Morgenstern“. Das wird zwar keine Eheschule der anderen Art, aber Frauen und auch Männer können aus diesen oft lustig formulierten Äußerungen viele Ideen für ein gutes Auskommen mit nach Hause nehmen. Diese Frau ist weiß Gott nicht von gestern. In den letzten 500 Jahren scheint sich wahrlich nicht so viel geändert zu haben. „Wer in den Ehestand geht, der geht in ein Kloster, das voller Anfechtungen ist“, so sagte Martin Luther. Seine „Herr Käthe“ weiß darauf so manches zu erwidern.