16.01.2014 17:36 Alter: 5 yrs
Kategorie: Presseinformation, PI 2014

Veranstaltungskalender Cranachjahr 2015 online

Die Website von Wege zu Cranach bietet ab sofort einen Überblick über die Veranstaltungen im Cranachjahr 2015.

Im Jahr 2015 würdigt die Lutherdekade unter dem Motto „Bild und Bibel“ den 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren. Für die „Wege zu Cranach“ stellt dieses Themenjahr einen ganz besonderen Höhepunkt dar, ermöglicht es doch, das Oeuvre des bedeutenden, aber ein wenig im Schatten seines Vater stehenden Malers am authentischen Ort kennenzulernen. Ein kunst- und kulturgeschichtlich interessiertes Publikum darf sich schon jetzt auf zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen in Bayern und Mitteldeutschland und natürlich insbesondere in den Partnerorten der Städtekooperation freuen. In Vorbereitung auf das Cranach-Jahr 2015 finden bereits in diesem Frühjahr in Lutherstadt Wittenberg und Weimar zwei wissenschaftliche Tagungen statt. Dr. Elke Anna Werner (FU Berlin), Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirates der “Wege zu Cranach”, bereitet zusammen mit den Luthergedenkstätten die Wittenberger Tagung vor, die unter dem Motto “Lucas Cranach der Jüngere und die Reformation der Bilder” steht.

Aufgrund der großen Bedeutung des Themenjahres hat die Städtekooperation unter dem Stichwort “Cranachjahr 2015” auf wege-zu-cranach.de einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen erstellt. Die Partner der “Wege zu Cranach” und die Cranach- Freunde weltweit erwarten, das ist schon heute gewiss, spannende Monate!

Kronach, 16.01.2014

gez. Dr. Kerstin Löw