20.04.2015 12:48 Alter: 4 yrs

Städtekooperation "Wege zu Cranach" startet erfolgreich in Cranach-Jahr

Am Mittwoch, den 15. April 2015, trafen sich Vertreter der Partnerstädte der Kooperation "Wege zu Cranach" in Weimar.

Diese Pressinformation zum Download ... (PDF, 0,1 MB)

Das Cranach-Jahr hat begonnen, und in vielen Orten der Städtekooperation "Wege zu Cranach" sind bereits Ausstellungen eröffnet worden oder werden gerade vorbereitet. Am Mittwoch vergangener Woche zogen die Mitglieder der Städtekooperation bei ihrem Frühjahrstreffen in Weimar ein erstes Resumée dieses so wichtigen Themenjahres der Lutherdekade.

Die Mitglieder der Städtekooperation bei ihrem Frühjahrstreffen in Weimar

Und die vorläufige Bilanz fällt durchweg positiv aus. Denn der 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren, Anlass des Themenjahres, verwandelt die fränkische und mitteldeutsche Kulturlandschaft regelrecht in "Cranach-Land", das Besucher aus dem In- und Ausland gerade in großer Zahl entdecken.

Um die Reisemöglichkeiten auf den „Wegen zu Cranach“ noch genauer vorzustellen, hat die Städtekooperation im Themenjahr einen Kulturreiseführer im Mitteldeutschen Verlag herausgebracht, der neben praktischen Reisetipps und Ortsinformationen auch viele Hintergrundgeschichten zur Malerfamilie sowie Bildbetrachtungen ausgesuchter Cranach- Werke enthält.

Alle Mitglieder des Partnertreffens waren sich einig, dass 2015 ein enorm wichtiges Jahr für die Städtekooperation darstellt, dessen Schwung es auch für die Zukunft zu nutzen gilt. So blickten die Teilnehmer in Weimar bereits über das Cranach-Jahr hinaus und beschäftigten sich mit den Aufgaben, die nach dem Cranach-Jahr 2015 im Vorgriff auf das eigentliche Reformationsjubiläums 2017 zu meistern sein werden.

Kronach, 20.04.2015

gez. Dr. Kerstin Löw Geschäftsstelle "Wege zu Cranach"