06.10.2015 10:02 Alter: 3 yrs

Ausstellung zur Sonderbriefmarke Cranach 2015

Am 10. und 11. Oktober zeigt der V.O.B. im Rathaus Kronach eine Ausstellung zur Sonderbriefmarke, die zum Cranach-Jahr 2015 erschienen ist.

Cranach-Jahr 2015
55 Jahre Verband Oberfränkischer Briefmarkensammlervereine e.V.

Diese Presseinformation als PDF zum Download ...
Bilder als ZIP zum Download ...

Die Lucas Cranach-Stadt feiert in diesem Jahr zusammen mit 12 anderen Städten in Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen den 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren. Auch die Post würdigte dieses Ereignis am 1. Oktober 2015 mit der Herausgabe einer Sonderbriefmarke (Anlage 3) zu 45 Cent (Porto für Postkarten).

Der Verband Oberfränkischer Briefmarkensammlervereine e.V. (V.O.B.), ein Zusammenschluss der in Oberfranken beheimateten  Briefmarkensammlervereine, blickt in diesem Jahr auf sein 55-jähriges Bestehen zurück. Gemeinsam mit dem Briefmarkensammler-Club Kronach e.V. wird dieses Ereignis in Zusammenarbeit mit der Stadt Kronach am 10. und 11. Oktober 2015 im Historischen Rathaus in Kronach durch eine Briefmarken-Wettbewerbsausstellung im Rang 3, der „CRANACH 2015“ (Anlage 1) gewürdigt.

Der Bürgermeister der Stadt Kronach, Herr Wolfgang Beiergrößlein, hat freundlicherweise die Schirmherrschaft übernommen.

Am Stand des Briefmarkensammler-Clubs Kronach e.V., direkt im Eingangsbereich, kann eine für diese Veranstaltung entworfene Postkarte (Anlage 10) mit der Sonderbriefmarke und dem nur an diesem Wochenende erhältlichen Sonderstempel (Anlage 2) erworben werden. Auch die Festschrift mit Ausstellungsführer zur Ausstellung ist hier käuflich erhältlich. In der Festschrift stellen sich auch die Städte der Kooperationsgemeinschaft „Wege zu Cranach“ kurz vor.

Außerdem wird eine Sammlung über das Leben und Schaffen der Cranachs gezeigt und ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Postwesens im Oberen Rodachtal.

In der Markthalle im Untergeschoss stellen sich 38 Sammlungen dem Wettbewerb. Darunter sind 12 Sammlungen von Kindern und Jugendlichen. Die Palette reicht von Sammlungen, die sich mit der Entwicklung der Post („Aus der Postgeschichte von Lichtenfels“ oder „Die Coburger Postgeschichte bis 1945“), über Sammlungen mit Marken bestimmter Länder (Fürstentum Liechtenstein, Böhmen und Mähren) bis zu Exponaten, die sich mit der Ausarbeitung bestimmter Themen, wie z.B. „Rund um die Geige“, „Saurier, Herrscher der Urzeit“ oder „Der Stern von Bethlehem“ beschäftigen.

Im Sitzungssaal im Obergeschoss wird in einer Sonderschau eine hochprämierte Sammlung von Dr. Richard Thomas aus der Lutherstadt Wittenberg gezeigt, die auf philatelistischem Weg das Leben und Schaffen der Künstlerfamilie Cranach aufzeigt. In dieser sind unter anderem Belege aus dem 16. Jahrhundert (Anlage 4) zu sehen. Auch ein Abbildung eines Werkes von Lucas Cranach d.Ä. mit der Ansicht der Veste Coburg ist enthalten (Anlage 5).

Eine weitere Sammlung der Sonderschau von Ludwig Hertlein aus Kronach dokumentiert die Entwicklung des Postwesens in Kronach bis 1920.

Verschiedene Städte der Kooperationsgemeinschaft „Wege zu Cranach“ stellen sich kurz philatelistisch vor. Abgerundet wird die Sonderschau durch Raritäten und Besonderheiten in der Philatelie aus Oberfranken. Hier sind unter anderem zu sehen der bisher frühest bekannte Beleg der Kaiserlichen Reichspost in Kronach aus dem Jahr 1752 (Anlage 6), der bisher frühest bekannte Stempelabschlag von Kronach auf einem Brief vom März 1785 (Anlage 7), ein Brief von Steinwiesen aus der Zeit der Einführung der Briefmarken (Anlage 8), eine Postkarte aus dem 1. Weltkrieg vom Offiziersgefangenenlager auf der Festung Rosenberg (Anlage 9) und weitere Raritäten aus dem Raum Oberfranken, deren Seltenheit einen Vergleich mit der wohl bekanntesten Briefmarke der Welt, der „Blauen Mauritius“, nicht scheuen müssen.

Im Sitzungssaal bieten Händler ein breites Angebot an Marken und Belegen für Sammler an. Für das leibliche Wohl sorgt die Jugend der DLRG Kronach und bietet neben Kaffee und Kuchen auch andere Getränke und Speisen an. Am Stand des „Erlebnis-Team Briefmarke“ der Deutschen Post AG können neben der Lucas Cranach Marke und dem Sonderstempel der Ausstellung noch alle vorrätigen Briefmarken und sonstige Artikel erworben werden.

Die Ausstellung ist am Samstag, den 10. Oktober 2015 von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, den 11.  Oktober 2015 von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die feierliche Eröffnung durch den Schirmherrn, dem 1. Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, findet am Samstag um 11 Uhr im Sitzungssaal des Historischen Rathauses statt.

Der Eingang ist nur von der Amtsgerichtstraße geöffnet!

Die gesamte Vorstandschaft des Landesverbandes Bayerischer Philatelistenvereine e.V. unter der Leitung des 1. Vorsitzenden, Herrn Ludwig Gambert aus Kitzingen, trifft sich im Rahmen dieser Veranstaltung zu Sitzungen in der Cranach Stadt Kronach.