13.11.2019 10:15 Alter: 33 days
Kategorie: Presseinformation, PI 2019

Auf den Spuren von Lucas Cranach

Partnertreffen der 13 Cranach-Städte der Wege zu Cranach in Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau / Kronach. „Ganz großer Bahnhof“ im Stadtarchiv Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt): Die Mitglieder der bundesländerübergreifenden Initiative „Wege zu Cranach“, haben sich hier zu einem Gedankenaustausch getroffen. Im Zentrum des bundesweit einmaligen, kulturellen Netzwerks stehen die Cranach-Städte Kronach, Coburg, Nürnberg, Lutherstadt Wittenberg, Dessau-Roßlau, Meißen, Neustadt an der Orla, Gotha, Erfurt, Schneeberg, Eisenach, Weimar sowie Torgau. Die Städtekooperation wurde 2011 ins Leben gerufen und hat es sich zur Aufgabe gemacht,  Forschung, Zusammenarbeit, Austausch und Wissenstransfer rund um den berühmten Renaissance-Künstler Lucas Cranach (1472 - 1553) voranzubringen. Daneben setzt sich der Verbund dafür ein, Lucas Cranach an seinen originalen Wirkungsstätten als vielseitigen und erfolgreichen Künstler einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Geschäftsstelle der „Wege zu Cranach“ hat ihren Sitz in Cranachs Geburtsstadt Kronach und wird geleitet von Tourismuschefin Dr. Kerstin Löw. Die Treffen finden turnusmäßig in den verschiedenen Cranach-Städten statt. Im Rahmen des Treffens in Dessau-Roßlau besprachen die Mitglieder der Initiative die nächsten öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten. Besonderer Fokus liegt hier auf dem Jahr 2022, in dem die Luther’sche Bibelübersetzung ihr 500. Jubiläum feiert. Lucas Cranach gilt  als der wichtigste Illustrator der Werke des Reformators.

Im Bild v.l.: Dr. Mischa Steidl (Dessau-Roßlau), Horst Graf (Coburg), Dr. Elke-Anna Werner (Berlin), Dr. Sebastian Dohe (Weimar), Nadine Willing-Stritzke (Dessau-Roßlau), Karsten Horn (Erfurt), Dr. Kerstin Löw (Kronach), Andreas Volkert (Eisenach), Eva Löber (Lutherstadt Wittenberg), Pia Schilberg (Torgau), Michael Gilbert (Meißen), Yvonne Kornhaaß (Erfurt), Alexander Süß (Kronach), Johannes Winkelmann (Lutherstadt Wittenberg). Foto: Sabine Raithel